Mit dem Mountainbike geht es von Gunzesried ums Ofterschwanger Horn

Mountainbike ums Ofterschwanger Horn

Perfektes Mountainbike Erlebnis ums Ofterschwanger Horn

Die Anfang des 19. Jahrhunderts im Allgäu eingeführte Emmentalerkäserei bedingte eine völlige Umstellung der Milchwirtschaft. Für diesen Käse wurde eine weit fettreichere Milch als bisher benötigt. Die Bauern mussten erst lernen, ihre Wiesen und Weiden mit planmäßiger Güllewirtschaft abzudüngen. Sie war eine wesentliche Voraussetzung für einen größeren und nährstoffreicheren Futterertrag. Darüber hinaus erforderte der Emmentaler bei der Herstellung einen erheblichen technischen Aufwand, größte Sorgfalt und den Einsatz weit größerer Milchmengen, als ein einzelner Hof erzeugen konnte. Aus diesen Gründen musste man von der bis dahin üblichen einfachen Hauskäserei für den Eigenbedarf auf in größerem Stil betriebene Sennereien umstellen. Diese wurden von vielen Bauern mit Milch beliefert. Eine solche Sennerei, nebst Verkaufstelle, findet man zum Beispiel noch in Gunzesried.

Von Gunzesried aus weiter hinten im Ostertal beginnt diese kleine, aber feine Spritztour ums Ofterschwanger Horn. Man fährt zunächst auf der Anfahrtsstraße zurück und zweigt auf den Schotterweg zur Geißrückenalpe ab. Die Piste ist streckenweise holprig, erst hinter dem Alpgelände mündet man an den breiten Forstweg zum Allgäuer Berghof. Schon nach kurzer Auffahrt eröffnet sich in einer Kehre oberhalb des Berghofs erstmals der schöne Blick übers Illertal, der sich auf dem folgenden Höhenweg ständig steigert. Zwar geht es anfangs steil bergauf, aber die Fahrt verläuft auf dem luftigen Rücken der Hörnerausläufer und ist ein nettes Bike-Erlebnis.....
Wer diese Tour mit dem E-Bike machen möchte, kann bei unseren E-Bike Touren schauen.



Um jederzeit mit dem Mountainbike über Stock und Stein zu kommen empfehlen wir euch in jedem Fall auch ein MTB Fahrtechnik Kurs. Dann sind die Abfahrten auf dem Oferschwanger Hörnle kein Problem mehr für euch.
Weitere MTB oder E-BIKE Halbtagestouren:

Weitere interessante MTB TOUREN UND Mountainbike Fahrtechnik Produkte

Tel. 08323-968013