Bei dieser MTB Tour zur Höllritz Alpe hat man eine schöne Aussicht auf das Riedberger Horn und den Riedbergpass

Mountainbiken zur Höllritz Alpe über Gunzesried Säge

Herrliche MTB und E-Bike Tour mit Aussicht auf den Riedbergpass und das Riedberger Horn

Im Gunzesrieder Tal werkelte einer der bedeutendsten Pioniere der Allgäuer Hartkäseherstellung. Der Schweizer Johann Althaus kam 1827 ins Allgäu, käste zunächst auf einer Alpe, später auf einem Sennhof in Blaichach. Hier produzierte er die ersten 80 bis 100 Pfund schweren, vollfetten Emmentalerlaibe, bis er die Käsung wegen des Milchmangels im Tal wieder auf die Aualpe nahe Vorsäß im Gunzesrieder Tal verlegte. Die erhebliche Milchmengen verbrauchende Käsung nach Schweizerart - es müssen etwa 1000 Liter sehr fettreiche Milch für einen Käselaib eingesetzt werden - war zunächst noch so ungewöhnlich, dass ein Bauer bei Fischen sogar sechs Kreuzer Eintritt verlangte, um die neuen, großen Käselaibe anschauen zu lassen: "Sie lagen in einem gewölbeartigen Keller hinter einem grünen Vorhang - wie die Sixtinische Madonna in Dresden. Der Vorhang teilte sich, das neue Wunder lag vor Augen."

Vom großen Wanderparkplatz im Ostertal, einem Seitental des Gunzesrieder Tals, steuert man den über die Buhls Alpe nach Gunzesried-Säge führenden Weg an und folgt der dort beginnenden schmalen Mautstaße ins hintere Gunzesrieder Tal. Kurz nach der uralten Alphütte Vorsäß teilt sich die Mautpiste - links zweigt der Stubenbachweg ab, geradeaus zieht sich der Autalweg weiter taleinwärts. Letzterer folgt dem Hauptweg über Vorsäß- und Aualpe zum Scheidwangpass und zur Scheidwangalpe. Der Stubenbachweg leitet den Mountainbiker in einer langen, zähen Auffahrt hinauf bis zum Mautwegende. Wenige Meter weiter ist das Ziel der MTB-Tour erreicht, die reizvoll auf einem Bergkamm gelegene Höllritzer Alpe. Es ist ein schönes, aussichtsreiches Rastplätzchen mit zahllosen Weitblicken über die Allgäuer Bergwelt rund um den Riedbergpass und das Riedberger Horn. Wer nach der Rast den sanften Abflug auf dem Asphaltteppich des Mautsträßchens vorzieht, nimmt die Anfahrtsroute zurück ins Gunzesrieder Tal. Diese Variante ist auch für E-Bike Fahrer bestens geeignet. Für alle, die auf der Straße zurück rollen wollen, empfiehlt sich als Startpunkt allerdings eher der Parkplatz in Gunzesried-Säge. Weit holpriger geht es da schon auf der Abfahrt ins Ostertal zu. Eine alte, teils etwas verfallene und ausgeschwemmte Wegpiste fällt steil in den Talgrund zur Grafenälpehütte ab. Sie ist aber praktisch durchgehend fahrbar und für jeden durchschnittlichen Mountainbiker kein großes Problem. Dennoch kann es nicht schaden, sich vorher bei einem MTB Fahrtechnik Kurs die nötige Technik anzueignen. Ab der Hütte führt die Mountainbike Tour in flotter Fahrt über einen Asphaltweg talauswärts, bis schließlich der Ausgangspunkt am Wanderplatz im Ostertal erreicht wird. Für konditionsstarke Biker lockt hier noch die bestens passende Erweiterung über die Rangiswanger Alpe rund um die Hörner!

Weitere Mountainbike Halbtagestouren:

Weitere interessante MTB TOUREN UND Mountainbike Fahrtechnik Produkte

Tel. 08323-968013