MTB Tour am Fuße des Nebelhorns nach Hindelang ins Retterschwanger Tal

Mit dem Mountainbike nach Hindelang ins Retterschwanger Tal

Geniale Mountainbike und E-Bike Tour am Fuße des Nebelhorns

Im 15. und 16. Jahrhundert war die Gegend um Hindelang noch ein Mini-Ruhrgebiet. Die Erze des Ostrachtaler Bergbaus wurden hier verhüttet. Schmelzwerke und Waffenschmiede machten Oberdorf und Hindelang zu einer der bedeutendsten deutschen Regionen der Rüstungsindustrie. Aus jener Zeit stammt auch das Mitterhaus im Rettenschwanger Tal. Den anderen Ursprung dieser Alpe erkennt man sofort: Das große gemauerte Gebäude unterscheidet sich deutlich von Hütten der Umgebung. Es wurde von den Fuggern – die damals überall dort, wo gute Geschäfte zu tätigen waren, ihre Finger im Spiel hatten – als Stutenhaus errichtet und war in früheren Zeiten oft Schauplatz fürstlichen Gepränges. Da wurden Feste und Spiele gefeiert und das Tal widerhallte von dem Jubel der Gäste und Zuschauer.

Heute ist das Mitterhaus als moderne Bergsennerei noch im Besitz der Wittelsbacher und liegt genau auf halber Strecke dieser bis an die Wankhütte zu Füßen des Nebelhorns führenden Bike Route. Man kann am Parkplatz „Grübplätzle“ bei Oberdorf an der Ostrach starten. Der hübsche und eigentümliche Name bezeichnete früher den Platz, an dem die Männer, die gemeinsam zur Arbeit am Berg gingen oder vom Berg kamen, sich sammelten und kurz rasteten. Auf dem Wirtschaftsweg Hornalpe fährt man ins Retterschwangtal ein. Hier wartet zunächst eine gemütliche Radlroute auf kaum steigender, asphaltierter Fahrbahn an Cafe Horn, Hornkapelle und Mitterhaus vorbei bis zu den letzten Alpweiden „Bei den Ställen“. Jetzt erst neigt sich die Piste steiler in einen karstigen Talschluß, geformt aus den beeindruckenden Erhebungen von Daumen, Nebelhorn und Entschenkopf. Das allerletzte Wegstück wird schließlich zur schotterübersäten, aber stets fahrbaren Holperbahn. An der unbewirtschafteten Wankhütte, auch Hintere Entschenalpe genannt, umfängt einen dann die wunderbare Stille dieses wirklich einsamen Talwinkels. Ein mitgebrachtes Picknick würde die Unternehmung perfektionieren.
Das absolute Bike Highlight wartet jedoch erst auf der Rückfahrt....
Diese Tour ist auch mit dem E-Bike machbar. Allerdings ist zu beachten, dass man auf der Stecke das E-Bike über mehrere Gatter heben muss.
Wir bieten auch spezielle E-Bike Touren an.

Weitere Mountainbike Halbtagestouren

 

 

Weitere interessante MTB TOUREN UND Mountainbike Fahrtechnik Produkte

Tel. 08323-968013