Mit dem Mountainbike durch die Breitachklamm

Von Immenstadt durch die Breitachklamm

Mit dem MTB zur Allgäuer Felsschlucht, der Breitachklamm

Zu den unbestrittenen Highlights des an landschaftlichen Attraktionen so reich gesegneten Allgäus zählt die Breitachklamm am Eingang ins Kleinwalsertal. Seit Jahrtausenden sägt sich die Breitach hier mit einer Jahresleistung von etwa einem Zentimeter stets tiefer ins weiche Kalkgestein. Früher hieß sie noch Zwingschlucht (das altgermanische Wort zwingen bedeutet zusammendrücken, einengen) und soll im Verborgenen die unheimlichen Zwinggeister beherbergt haben. Der junge Tiefenbacher Pfarrer Josef Schiebel ließ sich davon nicht abhalten. 1902 ließ er sich erstmals für Erkundungen in die tiefe Klamm abseilen. Schließlich wurde in den Jahren 1904 bis 1905 der heutige Klammsteig gebaut und es begann die Erfolgsstory dieses wirklich absolut sehenswerten, etwa 1,8 km langen, teilweise nur zwei Meter breiten, düsteren Felsschlundes.

Von Immenstadt aus fährt man entlang der Iller nach Oberstdorf. Faszinierend ist die folgende Fahrt auf dem wunderbaren Höhenweg ins Kleinwalsertal, anfangs noch etwas holprig mit kurzen Trails, später auf einer breiten Schotterpiste. Diese Traumroute führt bis in die Ortsmitte von Riezlern. Über die große Breitach-Talbrücke geht es nach Schwend und auf einem Asphaltweglein hinauf in Richtung Hörnlepass. Dann an der Sesselalpe vorbei wieder hinab zur Breitach. Zurück fahren wir an Tiefenbach vorbei und entlang der Iller und dem Ursprung der Iller zurück nach Immenstadt.

Update 2013
Diese Tour kann aufgrund verschiedener Veränderungen der Breitachklamm nicht mehr gefahren werden!

Wer Spaß beim Biken hat, aber noch nicht die nötige Sicherheit, kann einen MTB Fahrtechnik Kurs absolvieren!

Weitere Tagestouren Allgäu im Überblick

Weitere interessante MTB TOUREN UND Mountainbike Fahrtechnik Produkte

Tel. 08323-968013